• info@acc-immobilien-consulting.de
  • 069-9769 8712

„Kaum Entlastung am Immobilienmarkt: zu wenige Baugenehmigungen für Wohnungen

VonACC Immobilien Consulting

„Kaum Entlastung am Immobilienmarkt: zu wenige Baugenehmigungen für Wohnungen

(…) Während in Hamburg, Frankfurt und Berlin 2016 ungefähr so viele Wohnungen genehmigt wie jährlich gebaut werden müssten, seien es in Köln, Stuttgart oder München gut ein Drittel zu wenig gewesen. (…)

Die Schlagzahl bei den Baugenehmigungen zu erhöhen schafft allein jedoch keine Abhilfe für den angespannten deutschen Immobilienmarkt. Denn Sorgen macht nicht zuletzt die Baubranche, die jetzt schon an ihrer Auslastungsgrenze arbeitet. Es fragt sich, wer noch mehr Wohnungen bauen soll. (…)

Wie stark die Auslastung im Bau zugenommen hat, zeigt ein Blick auf die Statistiken: Laut einer Berechnung des GdW hat sich die Brutto-Bauzeit allein zwischen 2015 und 2017 von 29 auf 48 Monate verlängert. Von der Planung bis zur Fertigstellung vergingen insgesamt sogar knapp fünf Jahre. Was heute genehmigt wird, sorgt also frühestens in einigen Jahren für Entlastung. (…)“

Vollständiger Artikel veröffentlicht von Matthias Streit am 16.08.2018 auf handelsblatt.com.

Über den Autor

ACC Immobilien Consulting administrator

ACC Immobilien Consulting gehört zu den erfolgreichsten Anbietern von Immobilien im Rhein-Main-Gebiet. Unser Hauptgeschäft ist die professionelle Vermittlung von privaten sowie gewerblichen Kauf- und Mietobjekten. Gegründet wurde ACC Immobilien Consulting von Jennifer Schwalm.

Schreibe eine Antwort

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste