• info@acc-immobilien-consulting.de
  • 069-9769 8712

„Jede Menge Grundstücke

VonACC Immobilien Consulting

„Jede Menge Grundstücke

(…) Sie ist einer der größten Immobilieneigentümer im Land und trotzdem kaum bekannt: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz Bima, verfügt über das, was in vielen Regionen mit knappem bezahlbaren Wohnraum sehr gefragt ist: Jede Menge unbebaute Grundstücke. (…)Demnach gehören dem Bund allein in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart mehr als 970 unbebaute Grundstücke. (…)

Die Zahl der bundeseigenen Grundstücke, die für den Wohnungsbau geeignet sind, sei „begrenzt“. Der verfügbare Bestand bebaubarer Liegenschaften in großstädtischen Regionen könne nur „punktuell, nicht aber systematisch für Entlastung sorgen“. (…)

Ohnehin muss die dem Finanzministerium unterstellte Behörde umdenken, wenn sie die Vorgabe im Koalitionsvertrag umsetzen will. Bislang war es vor allem das Ziel, bei der Verwertung der Grundstücke einen möglichst hohen Profit zu erzielen, damit viel Geld in die Kasse des Bundes kommt. So nahm der Bund in der vergangenen Legislaturperiode mit Immobiliengeschäften 1,4 Milliarden Euro ein. Aber nur in wenigen einzelnen Fällen veräußerte die Bima Liegenschaften verbilligt an Kommunen, um Sozialwohnungen zu schaffen. (…)“

Vollständiger Artikel veröffentlicht von Thomas Öchsner am 06.06.2018 auf sueddeutsche.de.

Über den Autor

ACC Immobilien Consulting administrator

ACC Immobilien Consulting gehört zu den erfolgreichsten Anbietern von Immobilien im Rhein-Main-Gebiet. Unser Hauptgeschäft ist die professionelle Vermittlung von privaten sowie gewerblichen Kauf- und Mietobjekten. Gegründet wurde ACC Immobilien Consulting von Jennifer Schwalm.

Schreibe eine Antwort

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste