• info@acc-immobilien-consulting.de
  • 069-9769 8712

Die Mieterhöhung – #4 Staffelmiete

VonACC Immobilien Consulting

Die Mieterhöhung – #4 Staffelmiete

Staffelmiete – was ist das?

In einem Staffelmietvertrag werden bereits die Höhen für die Miete für bestimmte Zeiträume in der Zukunft verbindlich festgelegt. Wichtig ist, dass der Mietvertrag für die gestaffelten Zeiträume bereits Beträge in Geld festlegen muss. Pauschale Erhöhungen z. B. um gewisse Prozentsätze sind im Zuge eines Staffelmietvertrags nicht zulässig. Außerdem muss der Zeitpunkt der Erhöhung unstrittig aus der Formulierung hervorgehen.

Bis zu welcher Grenze wird die Mieterhöhung durchgeführt?

Rote Ampel zum Thema StaffelmieteDie Grenze der vereinbarten Mieterhöhung bemisst sich an der jeweiligen Mietstaffel. Über die Staffelungen hinausgehene Mieterhöhungen, beispielsweise wegen Modernisierung, sind nicht rechtmäßig. Eine Beachtung der Kappungsgrenze muss nicht erfolgen, lediglich eine Preisüberhöhung gemessen an der ortsüblichen Vergleichsmiete sollte bei der Planung der Mietpreisstaffeln nicht gänzlich außer Acht gelassen werden.

Wie ist die Mieterhöhung durch den Vermieter zu begründen?

Den Vermieter treffen weder Pflichten zur Begründung der Staffel-Mieterhöhung, noch muss er den Mieter in irgendeiner Weise zur Zahlung der Erhöhungen auffordern. Die Miete wird automatisch bei den vereinbarten Zeitpunkten auf die entsprechenden Staffelpreise erhoben.

Wann kann die Mieterhöhung erfolgen?

Die vereinbarten Mietstaffeln müssen mindestens ein Jahr unverändert Bestand haben. Staffelmietvereinbarungen dürfen für maximal 10 Jahre vereinbart sein und für maximal diesen Zeitraum Staffel-Mieterhöhungen vorsehen.

Muss der Mieter der Mieterhöhung zustimmen und hat er das Recht die Mieterhöhung zu verweigern?

Mann in Auszug mit ausgestreckter Hand zum Thema StaffelmieteDie Zustimmung ist bereits bei Vertragsabschluss für alle im Mietvertrag aufgelisteten Mietstaffeln der kommenden Jahre erfolgt. Mit seiner Unterschrift unter dem Mietvertag hat der Mieter somit den kommenden Erhöhungen rechtmäßig zugestimmt.

Welche Vorteile bietet die Staffelmiete?

  • sowohl für freifinanzierte, als auch für Sozialwohnungen zulässig
  • Planungssicherheit für beide Vertragspartner
  • wenig Verwaltungsaufwand für Vermieter, da er nicht noch gesondert auf Erhöhung aufmerksam machen muss; keine Zustimmung durch Mieter erforderlich
  • Ausschluss der ordentlichen Kündigung für einen gewissen Zeitraum möglich
  • aufgrund der stetigen Veränderungen durch ein- bzw. ausziehende Mieter wird es selten der Fall sein, dass die höherpreisigen Staffeln zu zahlen sein werden

Welche Nachteile bietet die Staffelmiete?

  • auch Bewohner von Sozialwohnungen müssen mit Staffelmietvereinbarungen rechnen
  • Ausschluss der ordentlichen Kündigung für einen gewissen Zeitraum möglich
  • aufgrund der stetigen Veränderungen durch ein- bzw. ausziehende Mieter wird es selten der Fall sein, dass die höherpreisigen Staffeln zu zahlen sein werden

Fazit & Empfehlung

Taschenrechner auf Businessplan mit Stift zum Thema StaffelmieteDie Staffelmiete bietet für beide Vertragsparteien eine wertvolle Planungssicherheit über künftige Mieterhöhungen. Der Mieter muss insofern selbst dafür Sorge tragen, dass er die neuen Staffeln ordnungsgemäß bei Fälligkeit zahlt. Oftmals werden Mieter in der Praxis durch die erhöhten Mieten für die kommenden Jahre abgeschreckt, wenn sie sie in den Staffeln schwarz auf weiß vor sich haben. Andererseits ist es eher selten noch der Fall, dass ein Mieter langjährig in seiner Wohnung lebt und deshalb dazu verpflichtet sein wird, die angeplanten Staffelmieterhöhungen zu zahlen. Für den Vermieter ist der Staffelmietvertrag eine bequeme Variante. Da jedoch eine geschickte Kalkulation der Mietpreisstaffeln im Vorhinein nötig ist, sollten komplett unerfahrene Vermieter vielleicht lieber zu anderen Mietverträgen greifen.

Über den Autor

ACC Immobilien Consulting administrator

ACC Immobilien Consulting gehört zu den erfolgreichsten Anbietern von Immobilien im Rhein-Main-Gebiet. Unser Hauptgeschäft ist die professionelle Vermittlung von privaten sowie gewerblichen Kauf- und Mietobjekten. Gegründet wurde ACC Immobilien Consulting von Jennifer Schwalm.

Schreibe eine Antwort