• info@acc-immobilien-consulting.de
  • 069-9769 8712

Bestellerprinzip beim Immobilienverkauf: gelogen oder doch nicht?

VonACC Immobilien Consulting

Bestellerprinzip beim Immobilienverkauf: gelogen oder doch nicht?

Das seit Jahren heiß diskutierte Bestellerprinzip beim Immobilienverkauf ist nach Aussage von Bundesjustizminsterin Katarina Barley auf dem Wohngipfel nun von der Bundesregierung beschlossen worden. Oder eben doch nicht?

Nachdem sich die Regierungsparteien langjährig nicht mehrheitlich für die Einführung des Bestellerprinzips im Verkaufsbereich ausgesprochen haben, erscheint die plötzliche Fähigkeit zur Einigung erstaunlich. Grüne, Linke und SPD plädieren seit geraumer Zeit für die Ausweitung des Bestellerprinzips auf den Immobilienverkauf, während CDU/CSU und FDP hiergegen Einwände hegen. Katharina Barley hat signalisiert, dass nunmehr ein Beschluss zur Umsetzung des Prinzips vorliegt.

Die Reaktionen der betreffenden Fach- und Maklerverbände waren unterschiedlich. Argumente für und wider wurden umfassend diskutiert. Generell war viel Aufregung zu spüren, wenn auch einige Makler-Stimmen sich direkt um Schadensbegrenzung durch rationale Überlegungen bemüht haben. So könnte es wahrscheinlich sein, dass die Verkäufer in Zukunft einfach die Courtage fiktiv auf den gewünschten Kaufpreis aufschlagen. Somit bliebe die Makler-Dienstleistung im Endeffekt vom Käufer gezahlt – mit erhöhtem Steueraufkommen.

Nach der Bekanntgabe des Beschlusses zur Einführung des Bestellerprinzips beim Immobilienverkauf schweigt Barley auf weitere Nachfragen hin. Barleys Parteikollegin Hagl-Kehl sprach in einer Ansprache zum Wohnungsgipfel lediglich davon, man werde die Prüfung des Bestellerprinzips anstreben. Genauso äußerte sich auch die SPD-Bundestagsfraktion auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter. Barley scheint also mit ihrer Aussage über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Das Bestellerprinzip beim Immobilienverkauf ist nicht offiziell beschlossen. Und die entsprechende Prüfung wird voraussichtlich auch noch einige Zeit beanspruchen. Vorerst bleibt wohl alles beim Alten.

Über den Autor

ACC Immobilien Consulting administrator

ACC Immobilien Consulting gehört zu den erfolgreichsten Anbietern von Immobilien im Rhein-Main-Gebiet. Unser Hauptgeschäft ist die professionelle Vermittlung von privaten sowie gewerblichen Kauf- und Mietobjekten. Gegründet wurde ACC Immobilien Consulting von Jennifer Schwalm.

Schreibe eine Antwort

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste