• info@acc-immobilien-consulting.de
  • 069-9769 8712

Bauprojekt am Main-Taunus-Zentrum abgelehnt

VonACC Immobilien Consulting

Bauprojekt am Main-Taunus-Zentrum abgelehnt

Der Regionalverband hat die Errichtung eines Baugebiets mit Platz für rund 6000 Menschen am Main-Taunus-Zentrum (MTZ) initiiert. Eine Stellungnahme der ortsansässigen Verbände des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) erklärt den Bauvorschlag für weder ökologisch noch verkehrstechnisch akzeptabel.

Auch wenn bereits ein Mobilitätskonzept zur verkehrstechnischen Anbindung in Auftrag gegeben war, sieht der BUND hier keine entsprechende Versorgung vorhanden. Das MTZ sei schon nicht ausreichend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Somit sei die Realisierung des Bauvorhabens eine übermäßige Belastung für die umliegenden Gemeinden, die das erhöhte Verkehrsaufkommen auffangen müssten.

Der BUND sieht weiterhin in einer Bebauung des betreffenden Gebiets eine Zerstörung der Böden. Diese würden eine besondere Qualität aufweisen und sollten daher eher für landwirtschaftliche Erträge genutzt werden. Außerdem stelle nur ein unbebautes Areal an der betreffenden Stelle die freie Zirkulation der Taunuswinde sicher. Durch eine Bebauung würde die generelle Luftzirkulation in die Frankfurter Stadtgebiete erschwert, was im Endeffekt zu einer Aufheizung und Verschlechterung der Luftqualität führen würde.

Die Stadt Frankfurt sah in dem gescheiterten Projekt eine Möglichkeit den eigenen Wohnungsmarkt durch neue Wohnmöglichkeiten zu entlasten.

 

Über den Autor

ACC Immobilien Consulting administrator

ACC Immobilien Consulting gehört zu den erfolgreichsten Anbietern von Immobilien im Rhein-Main-Gebiet. Unser Hauptgeschäft ist die professionelle Vermittlung von privaten sowie gewerblichen Kauf- und Mietobjekten. Gegründet wurde ACC Immobilien Consulting von Jennifer Schwalm.

Schreibe eine Antwort

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste